Grusswort des Präsidenten

Liebe Schützinnen und Schützen

Geschätzte Besucherinnen und Besucher

Ich freue mich sehr, Sie auf der überarbeiten Website des Berner Schiesssportverbands begrüssen zu dürfen.

Der Berner Schiesssportverband (BSSV) ist der kantonale Dachverband der Berner Schützinnen und Schützen. Er vertritt die Interessen des Schiesssports im Kanton Bern und fördert diesen in seiner ganzen Breite – vom Nachwuchs bis zum Seniorveteran, von der Pflege der Traditionen bis zum Leistungssport.

Mit rund 450 Schützenvereinen und 10’000 lizenzierten Mitgliedern zählt der BSSV zu den grössten und bedeutendsten Kantonalverbänden der Schweiz. Der Verband steht für sportliche Fairness, Sicherheit, Kameradschaft sowie für die enge Verbundenheit zwischen dem geliebten Vereinsleben, dem Breiten- und Leistungssport und der Milizarmee.

Der Berner Schiesssportverband engagiert sich aktiv für die Weiterentwicklung des Schiesswesens und setzt sich für zeitgemässe Strukturen, eine starke Nachwuchsförderung und eine klare, transparente Kommunikation ein.

Der Blick richtet sich bereits heute auf unser Motto 2026:

Alle Berner Schützen besuchen das Eidgenössische Schützenfest in Chur.

Dieses nationale Grossereignis steht für Tradition und Passion, sportlichen Ehrgeiz und Kameradschaft – Werte, die auch unseren Verband prägen. Gemeinsam wollen wir in Chur einen hochstehenden sportlichen Wettkampf erleben, den Kanton Bern würdig vertreten und hoffentlich mit vielen Eidgenössischen Kränzen nach Hause zurückkehren.

Neben dem sportlichen Engagement tragen wir als Schützinnen und Schützen auch gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb rufen wir dazu auf, sich aktiv an den kantonalen Wahlen 2026 zu beteiligen und Kandidatinnen und Kandidaten zu unterstützen, die sich glaubwürdig für den Sport, das Schiesswesen und die Armee einsetzen.

Mit dem überarbeiteten Auftritt unter www.bssvbe.ch schaffen wir eine Plattform, die Information, Austausch und Verbundenheit innerhalb unseres Verbandes stärkt. Gleichzeitig nutzen wir diesen Neustart, um unsere interne und externe Kommunikation grundlegend zu überarbeiten, die Präsenz in den sozialen Medien gezielt auszubauen und neue Formen der digitalen Information zu etablieren.

Dafür suchen wir engagierte Unterstützung: einen Webmaster für den technischen Betrieb und die Weiterentwicklung der Website, Bloggerinnen und Blogger aus dem Schiesssport, die aus dem Verbands- und Vereinsleben berichten, sowie Mitglieder für die Redaktion des Jahresberichts, welche die Leistungen und Aktivitäten unseres Verbandes dokumentieren und sichtbar machen.

Ich danke allen, die sich tagtäglich für den Schiesssport im Kanton Bern einsetzen und wünsche viel Freude beim Entdecken unserer neuen Website.
 

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Martin Steinmann

Autocenter Emil Frey Bern 2 Bsi Partner VISANA Logo Tschanz